Willkommen in der Mobilitäts- und Energiestadt Kloten

Sie kennen Kloten schon? Bestimmt, Kloten ist Flughafenstadt und seit 2010 auch Energiestadt. Aber Kloten ist noch viel mehr: Idealer Wohnort für aktive Menschen, ein Zuhause für Familien und Ort zum alt werden. Ausserdem ist Kloten dank verkehrstechnisch hervor-ragender Vernetzung einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte der Schweiz. Der Flughafen Zürich ist wohl das bekannteste und prägendste Element der Stadt. Mit seiner Entwicklung ist auch Kloten gewachsen. Nebst den verkehrstechnischen Vorteilen bietet der Flughafen auch über 30‘000 Arbeitsplätze. Davon profitieren Gewerbe, Einwohnerschaft und Stadt. Genauso wichtig ist aber auch eine funktionale Mobilität, weshalb „Kloten-mobil“ als informative Veranstaltung durchgeführt wird.

 

Am Samstag 02.  und Sonntag 3. September 2017 fanden zum ersten Mal die Mobilitäts-Tage «Kloten mobil» statt. An den beiden Tagen konnte alles was sich auf eins, zwei, drei oder vier Räder elektrisch fortbewegt, getestet werden. Verschiedene Aussteller stellten entsprechende Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung. Es wurden gut 180 Probefahrten durchgeführt, was zu zwei direkt Verkäufen und knapp 20 direkte Leads von Interessenten geführt hatte.

Die Ziele:
Die Mobilitätstage bieten den BesucherInnen vielfältige Informationen rund um das Thema Mobilität und zeigen neue und bewährte Mobilitätsformen. Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund:

  • die Mobilitätstage sensibilisieren die BesucherInnen für eine nachhaltige Mobilität
  • die BesucherInnen haben die Möglichkeit, nachhaltige und effiziente Mobilitätsformen kennen zu lernen und zu testen
  • der Bevölkerung wird die Wichtigkeit einer funktionierenden regionalen Mobilität vermittelt und es werden mögliche Lösungen präsentiert

Die Highlights:

  • Verschiedene Elektroautos,  e-Motoräder und e-Bikes aller Marken
  • Verschiedene Freizeit- und Fun-Vehikel mit Elektro-Antrieb
  • Programm für Kinder und Jugendliche mit Funpark
  • Aussteller inkl. Ladezone für e-mobil-anreisende Besucher
  • Wettbewerb u.v.m.

Wir heissen Sie herzlich auf dem Stadtplatz im Zentrum Klotens willkommen.